der-Teich.de --- alles für den Gartenteich

  #1040801652P8kN3v5I54N    
#1040801652P8kN3v5I54N
 

Home ...

|

News ...

|

Forum ...

|

Chat ...

|

Kontakt ...

|


 
  .
zum Forum   Name:    Password:    
Wissen & Infos
 
  • Home

  • News

  • Teichbau

  • Fische

  • Pflanzen

  • Teichbilder

  • Teichtechnik

  • Literatur

  • Tips & Tricks

  • Teichtreffen

  • Links


  •  
     
    Community
     
  • Teichforum

  • Chat


  •  
     
    about
     
  • die Geschichte

  • Impressum

  • Kontakt


  •  
     
     

    Ein paar Zeilen über die Entstehung dieser Website

    Die Geschichte...

    1995 wurde endlich unser Haus fertig, der Garten sah allerdings noch komplett
    nach Baustelle aus.
    Schon immer war ich begeistert von Wasser im Garten, also was lag näher als sich etwas eigenes
    zu schaffen. Zu diesem Zeitpunkt stand für mich schon fest, es muss ein Gartenteich her !
    Da allerdings durch den Hausbau und die damals noch anstehenden "Restarbeiten"
    weder Zeit noch Geld zur Verfügung stand, wurde das Teichbauprojekt erst mal auf
    Eis gelegt.

    Ein paar Jahre später wurden die alten Pläne dann wieder ausgegraben und jetzt
    sollte es endlich losgehen ! 
    Kurz vor dem Projektbeginn wurde meine Frau dann schwanger. Damit hatten sich dann
    wieder mal alle Teichbauarbeiten erledigt, wir waren uns einig das es einfach zu gefährlich
    werden könnte mit den beiden kleinen (es wurden nämlich Zwillinge)

    Drei Jahre vergingen und die Kinder kamen so langsam in das Alter, indem man relativ gefahrlos
    eine eigene Wasserstelle im Garten anlegen konnte. 
    Geplant war eigentlich nur ein kleiner Springbrunnen der in einer Kiesfläche positioniert werden
    sollte ohne freie Wasseroberfläche. Aber je länger ich darüber nachdachte, desto weniger
    begeistert war ich von der Idee. Also dachte ich mir mal in's Internet zu schauen um dort mal Bilder
    von kleineren Teichen zu betrachten und um mir Ideen zu holen.
    Relativ schnell hatte ich dann konkrete Vorstellungen wie unser Teich auszusehen hat.

    Letztes Jahr im November 2000, lief dann endlich die Planung meines lang ersehnten
    Gartenteiches an. Schnell wurde mir aber klar das es nicht damit getan war ein Loch zu
    buddeln und in dieses irgendwas reinzulegen was das Wasser hält.
    Da ging es dann schon los, was sollte ich nehmen, Folie oder Fertigteich ?
    Also wieder ab in's Internet Informationen sammeln. Jetzt wurde es schon langsam
    schwieriger vernünftige Informationen zu finden. Nach langen hin- und her habe ich mich dann
    für die Folie entschieden, da man flexibler seiner Teich gestalten konnte, meiner sollte nämlich
    sehr flach werden, der Kinder wegen.
    Das Thema war also erledigt, aber was war mit Pflanzen (welche, wieviele, für welche Pflanztiefe),
    ein Bachlauf mit kleinem Wasserfall sollte nicht fehlen (was für eine Pumpe braucht man da),
    welchen Untergrund soll man nehmen, Kies oder Sand, mit welchem Wasser sollte ich den Teich
    füllen (Brunnenwasser, Leitungswasser, Regenwasser) und was zur Hölle ist eine Kapillarsperre ?
    Je mehr Gedanken man sich machte, um so mehr Fragen kamen in mir hoch.

    Da ich schon immer gerne Informationen aus Foren bezogen habe, machte ich mich auf die Suche
    nach einem Forum welches sich gerade mit dieser Problematik beschäftigt.
    Schnell sollte sich herausstellen das dieses gar nicht so einfach war, es gab einfach kein vernünftiges
    Forum was meinen Ansprüchen gleich kam. Schliesslich landete ich in einem Forum eines bekannten
    Pumen-Herstellers, welches mir bis dahin als das Informativste vorkam.
    Zusätzlich habe ich dann noch im Internet auf etlichen Seiten Antworten meine Fragen zusammengesucht.
    Was mich dann so langsam nervte, was das es überall ein bischen Informationen gab,
    aber nirgends geballte Informationen auf einer Site mit Forum und evl. Chat, wo man auch mal direkte
    Antworten auf dringende oder spezielle Fragen bekommen konnte.
    In dem vorher genannten Forum machte sich dann auch so langsam der Unmut unter einigen
    Stammusern breit das es doch sehr herstellerlastig sei (was ich allerdings verstehen kann, da der Hersteller
    ja darauf bedacht ist seine Produkte zu verkaufen).
    Als dann auch mal ein paar Private Worte in dem Forum auftauchten und sich deshalb einige andere
    Benutzer aus diesem Forum beschwerten, stand für mich fest, ich mach etwas eigenes.
    (Mein Teich war übrigends mittlerweile fertig ;-) )

    Es sollte ein Forum werden welches herstellerunabhängig, nicht komerziell und mehr im freundschaftlichen
    Sinne bestehen soll.
    Also suchte ich mir ein passendes, nach meinen Vorstellungen geeignetes Forumssystem und konfigurierte
    es so wie ich es haben wollte.
    Plötzlich ging dann alles sehr schnell, in dem "anderen" Forum brach gerade mal wieder eine grosse
    Diskussion über Private Angelegenheiten, die nichts im Forum zu suchen hätten, aus.
    Ich glaube es ging um ein Teichtreffen um sich mal persöhnlich kennenzulernen.
    Eine der Hauptbeteiligten war damals Britta ;-). Dies war ein Grund für mich sie einfach mal anzumailen,
    ob sie nicht Lust hätte einfach mal ein neues Forum auszuprobieren, was sie dann auch tat
    (Britta war im übrigen das erste Mitglied im Forum, das war am 30. Juli 2001).
    Relativ schnell (genau einen Tag später) kamen dann noch Michael und Elke hinzu und nach und nach
    wurden es immer mehr.

    Bis heute (07. November 2001) sind es 47 Mitglieder die mehr oder weniger aktiv im Forum "rumwüten" ;-)
    und die Anzahl der Beiträge beläuft sich in der Zeit vom 31.07.2001 bis zum 07.11.2001 auf 1129,
    was, wie ich finde, doch recht erfolgreich ist und mich doch ermutigt das ganze Projekt
    als Hobby weiterzuführen.

    Erwähnen sollte man vieleicht auch noch mal den Chat, indem sich eigentlich jeden Abend ein paar
    Leute treffen um sich über alle möglichen Dinge zu unterhalten.

    Anfang Oktober fand dann auch das erste Teichtreffen bei Elke statt, was wie alle bestätigen können
    eine Super-Veranstaltung war (mehr dazu unter der Rubrik "Teichtreffen")

    Derzeit (November 2001) entstehen diese neuen Seiten, die nach und nach erweitert werden
    sollen um eben geballtes Wissen und Tips an Interessierte zu vermitteln.

    Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei allen die mich tatkräftig unterstützt haben und
    dieses noch tun, nur durch Euch ist es so geworden wie es jetzt ist !

    Gruss Jens